MASTERTHESE

Über die Wirkung der TCM-Rezeptur „Bei Mu Gua Lou San“ als

 

integrative Therapieoption bei pulmonalen Affektionen

 

 

 

 

 

 

 

Master Thesis  

 

zur Erlangung des akademischen Grades 

 

Master of Science

 

im Universitätslehrgang Traditionelle Chinesische Medizin

 

 

 

eingereicht von

 

 

 

Dr. Beatrice Ratzenhofer-Komenda

 

 

 

Department für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin

 

Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin und Komplementärmedizin

 

 der Donau-Universität Krems

 

 

 

 

 

Betreuerin: Univ. Prof. Dr. Andrea Zauner-Dungl

 

Betreuerin: Dr. Christine Schauhuber

 

 

 

Graz, 26.Juli 2015

 

 

 

 

 

 

 

Eidesstattliche Erklärung

 

 

 

 

 

Ich, Dr. Beatrice Ratzenhofer-Komenda, geboren am 18. Jänner 1956 in Graz, erkläre,

 

 

 

1.    dass ich meine Master Thesis selbständig verfasst, andere als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel nicht benutzt und mich auch sonst keiner unerlaubten Hilfen bedient habe,

 

 

 

2.    dass ich meine Master Thesis weder im In- noch im Ausland in irgendeiner Form als  Prüfungsarbeit vorgelegt habe,

 

 

 

3.    dass ich, falls die Master Thesis mein Unternehmen oder einen externen Kooperationspartner betrifft, meinen Arbeitgeber über Titel, Form und Inhalt der Master Thesis unterrichtet und sein Einverständnis eingeholt habe.

 

 

 

 

 

Vorwort

 

In meiner jahrelangen Tätigkeit als Anästhesistin und Intensivmedizinerin an einer thoraxchirurgischen Abteilung konnte ich viele Patienten therapeutisch begleiten und beobachten. Große Beschwerden bis hin zu Erstickungsanfällen bereitet ihnen in der Rekonvaleszenzphase nach der Operation die Mucostase, zumal das Abhusten des meist zähen Schleimes für den geschwächten Organismus einen großen Kraftaufwand erfordert. So begann ich, das begrenzte Repertoire an „westlichen“ Medikamenten mit Zugaben eines „Bronchialtees“ aus der TCM entsprechend der Rezeptur Bei mu gua lou san zu erweitern und erhielt positive und dankbare Rückmeldungen von Patienten, welche Erleichterung sie verspürt hätten.

 

Als sogar darüber hinaus ein Patient in die Apotheke aufsuchte, die Rezeptur über die Maßen lobte und meinte, diese Mischung solle unbedingt weiter wissenschaftlich untersucht werden, beflügelte mich dieses Ereignis so sehr, dass ich beschloss, Bei mu gua lou san meine Diplomarbeit an der Donau-Universität Krems zu widmen.

 

Abstract

 

Is the traditional Chinese medicine formula „Bei mu gua lou san“ a therapeutic option in patients with pulmonary diseases?

 

Beatrice Ratzenhofer-Komenda,MD, LKH-Univ. Klinikum Graz, University Hospital, Auenbrugger Platz 36,  A-8036, Graz, Austria;

E-Mail: beatrice.ratzenhofer@medunigraz.at

 

 

Falls Interesse an der Diplomarbeit besteht, bitte ich Sie höflich, mit mir in Verbindung zu treten.